Seiten

Starkys Stücke

Schön, dass Du bei mir vorbeischaust

Kopfzeile

Donnerstag, 10. Oktober 2013

DIY Schleifen Tutorial/Shoperöffnung



Ich bin total aufgeregt, seit Ende September ist mein Lädchen bei Dawanda online :-)

Lange hats gedauert (immerhin plane ich das ganze schon seit Anfang des Jahres), aber ab sofort findet ihr bei mir hier neben einigen selbstgenähten Stücken vor allem "all inklusive" Material- und Stoffsets mit dazugehöriger Anleitung.
Gestartet habe ich mit einer Anleitung und Stoffen, Reissverschluss usw. für Waschbeutel/Kosmetiktäschchen in den Größende S,M und L


Von heute, Donnerstag, den 10.10.2013 (10 Uhr) bis Donnerstag, 17.10.2013 (24 Uhr)  bekommt ihr im Dawandalädchen 15% auf alle Produkte.

UHUUND:
 
Zur Shoperöffnung bekommt ihr von mir ein Schleifen-Tutorial um eure Waschbeutel zu pimpen...
Die Schleifen-Anleitung, Varianten für Innen- und Aussentaschen und der entsprechende Stoff sind auch im Set mit drin.


Los gehts...

Für die Schleife brauchst du:  1 Stoffstreifen, ca 5cm länger als deine Tasche, doppelt gelegt sollte es etwas weniger als die Höhe deiner Tasche sein.
                           1 Stoffstreifen, ca. 5x5 cm
  • Den großen Stoffstreifen rechts auf rechts falten und entlang der blauen „...“ Linie mit einem Geradestich zusammennähen. Die Seiten bleiben offen (es sei denn, Du möchtest die Schleife schmaler haben als Deine Tasche, in diesem Fall musst du alle Seiten nähen und eine Wendeöffnung lassen)

     
  • Die Naht umbügeln und den Stoff wenden. Nun kann die Naht entweder „auf Knick“ gelegt werden oder auf die Rückseite in die Mitte, sodass man diese nicht sieht.

  • Ein kleines Stück Stoff (ca 5x5 cm) 2 mal zur Mitte falten (die rechte Seite ist außen) und knappkantig der Länge nach (blaue Linie) zusammennähen
  • Einmal in der Mitte falten und wieder zusammennähen.
  • Den Rand entweder versäubern oder mit einer Zickzackschere einkürzen.
  • Die Naht auseinanderbügeln (1) und die Schlaufe umdrehen, sodass die beiden Zipfel innen sind. (2)

  • Nun den Stoff zu einer Ziehharmonika falten und (am Besten mit einer kleinen Zange) durch die Schlaufe ziehen. Dabei sollten die Naht und die Zipfel der Schlaufe hinten liegen.
  • Noch ein bisschen zurecht zupfen und fertig ist Dein Hingucker

  • Die Schleife auf Deinen Außenstoff stecken, (passe dabei bitte auf, dass der Rand gerade ist) und zur Sicherheit einmal festnähen (ist aber kein Muss)






Viel Spaß damit :-)

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen