Seiten

Starkys Stücke

Schön, dass Du bei mir vorbeischaust

Kopfzeile

Mittwoch, 8. Januar 2014

Projekt 2014- eine Patchworkdecke

Seit ich wieder mit dem Nähen angefangen habe träume ich von einer Patchworkdecke.

Letztes Jahr habe ich sogar von ein paar absoluten Lieblings-Streichelstoffen schon je ein Quadrat abgeschnitten, damit ich sie weiter behalten kann, und da schwirrte mir im Kopf rum... IRGENDWANN nähst du daraus eine Decke.

Und jetzt kommt Königskind mit der perfekten Idee um die Ecke:
Eine Patchworkdecke in 365 Tagen.... Jeden Tag ein Quadrat schneiden und nähen und Ende des Jahres ist sie dann fertig... die Kuscheldecke...
Ich steh ja auf Sew alongs, ein bisschen Druck, braucht Frau einfach, also mach ich natürlich mit.

Meine Quadrate sind 15x15cm groß, die Decke soll ca. 160x220   (inkl. Rand) werden, macht 10 Quadrate pro Reihe, 15 Reihen, insgesamt also 150 Quadrate.
Deshalb werde ich nicht jeden Tag ein Quadrat schneiden (sonst wird meine Decke ja RIIESIG), sondern "nur" die ersten 150 Tage und im 2. Halbjahr nähen. Die Quadrate sollen auf jeden Fall verziert werden. Ich weiß auch noch nicht, ob ich die Decke bunt mache, in der Farbe des WZ bleibe, eigentlich soll sie zum Kuscheln auf die Couch kommen, oder doch in meinen Lieblingsfarben (und meinem größten Stoffvorrat)... 
Puh schwere Entscheidung. Deshalb hab ich mir schonmal einen kleinen Vorsprung verschafft und werde die Kombis die nächsten Tage auf mich wirken lassen. Ab 13 schneide ich dann mit :-)



Was meint ihr? Rot/rosa/grau (passend zum Wohnzimmer)



türkis und grün (meine Lieblingsfarben)




oder wild gemischt???



Wenn ihr auch mitmachen wollt, oder einfach Inspiration sucht, schaut bei Uli von Königskind vorbei. es sind echt schon tolle Kombis zu sehen.

Ich grübel mal noch ein bisschen und sende euch bis dahin


Kommentare :

  1. Ich mach jetzt auch mit bei diesem tollen Projekt. Hab jetzt schon bei mehreren Bloggern von Ulis Idee gehört und konnte einfach nicht wiederstehen. Ich finde eigentlich alle Kombis cool. In einem bestimmten Farbschema ist sicher toll, aber ich finde bunt auch immer toll. Letztendlich ist es aber eigentlich egal, welche Farbe die Decke hat. Ich finde es nur immer toll, wenn man zu vielen Stoffen eine kleine Geschichte hat, sie in einem schönen Urlaub gekauft hat, das Motiv mit etwas besonderem verbindet etc.
    Naja jetzt hab ich genug gesülzt, freu mich auf jeden Fall auch zu sehen, wofür du dich entscheidest und wie sich die Decke entwickelt.

    Liebste Grüße
    Mareike von http://unefantastiqueterre.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin auch gespannt wofür ich mich entscheide ;)

      Löschen
  2. Hach, toll, dass du dabei bist!
    Gemeinsam wird es ein tolles Jahresprojekt!

    Liebe Grüße
    uli

    AntwortenLöschen