Seiten

Starkys Stücke

Schön, dass Du bei mir vorbeischaust

Kopfzeile

Dienstag, 22. August 2017

Manchmal kommt es anders..

...als man denkt

Hallo meine Lieben,

der Lieblingsmann hat sein Hemd am Ärmel kaputt gemacht und da dachte ich, ich mach mir eine Carmenbluse draus. 



Also mutig den Kragen abgesäbelt und umgenäht...

...und während ich dabei bin, das Gummi einzuziehen, kommt das Töchterchen vorbei und beschließt, das wird keine Bluse für mich, das wird ein Strandkleid für sie.

Mit der Begründung, die Farbe steht IHR eh viel besser als mir (ok, da hat sie Recht, ich hatte den Lieblingsmann auch schon geschimpft, dass er kein blaues kaputt gemacht hat ;))




Und so wurde aus dem Hemd also ein Kleid, auch noch die Ärmel weg und die Knopfleiste einmal zugenäht aber sonst nichts weiter.



Cool oder? Ich glaub ich muss mal mit der Schere am blauen Hemd vorbei huschen...








Ich hoffe, sie kann es dieses Jahr noch ein paarmal anziehen.











verlinkt bei:

*HoTHandmade on Tuesday


Donnerstag, 17. August 2017

Neuland

Hallo meine Lieben,

ich betrete Neuland ;)

Seit einiger Zeit bin ich im Jerseyfieber. Ich habe mir dieses Jahr einen Vorrat zugelegt, inkl. entsprechender Schnittmuster und langsam... gaaaaanz langsam taste ich mich vor.

Schuld sind zum einen Pepelinchen und ihre Stoffaktion und zum anderen Fräulein Ann mit Ihrem Jahres Sew along

Der Plan ist, mir demnächst ein Wickelkleid zu nähen. Ich liebe Wickelkleider, sei es nun in der echten oder der "fake"Variante.

Aber vor der Kür kommt die Pflicht, ich will das Kleid schließlich tragen können. Wer hier schon länger mitliest weiß, Jersey und ich sind keine Freunde. Ein Wickelkleid aus Webware geht aber eher nicht, also für mich, und so taste ich mich gaaanz vorsichtig an das Project "Jersey".

Ich probiere meine Maschine, die Stiche usw. und hoffe, dass dabei etwas tragbares heraus kommt.

Heute eine Shorts, gefunden auf dem Berninablog.










Der Kaffee war echt nötig, die Augen waren noch ganz schön klein ;)


 Die Eckdaten:
Schnitt: Sommershorts vom Berninablog
Stoff: Lillestoff gekauft beim Festival vor 2 Jahren
Spitze: Madame Zizibee


Äh jä, ich glaube der Schnitt ist für Webware *vordenKopfklatsch* aber egal. Sie sollte gemütlich sein, für Sofa, Garten und Strand und das ist sie (die nächste würde ich wahrscheinlich schmaler zuschneiden, denn vor allem am Bauch hat sie mir zuviel Stoff. (das hier ist Größe 40)

Meine Änderungen:
Oben hab ich das Ganze um 5cm verlängert, einmal umgeschlagen und einen 4cm Gummi eingezogen. Ich trage eh immer ein T-shirt drüber.




Außerdem habe ich die Länge von Gr 46 genommen, weil ich es so kurz nicht mag, und nicht wie angegeben gesäumt, sondern nur unten einmal umgeschlagen und ein Spitzenband angenäht, dass ich auch bei meinem Rock schonmal verwendet habe.




Was meint ihr? Auch draussen tragber?













verlinkt bei:
* Rums

Dienstag, 15. August 2017

Zum Schulanfang

Hallo meine Lieben,

ich weiß bei einigen hat die Schule schon wieder begonnen (mein Beileid ;)) Hier beginnt gerade die 2. Ferienwoche. Und bevor wir voll Durchstarten mit dem Chillmodus, habe ich die "Aufträge" der Kids zum Schulanfang abgearbeitet.

Neue Mäppchen wurden gewünscht.






Natürlich sind gleich ein paar mehr entstanden, die dann schon in die Marktkiste kommen.




Die Eckdaten:
Schnitt Tasche: mein Kopfkino
Stoff gekauft bei: Pepelinchen und Madame Zizibee










verlinkt bei:

*HoTHandmade on Tuesday

Dienstag, 8. August 2017

Geschenke, Geschenke, Geschenke

Hallo meine Lieben,

ich hatte letzten Monat Geburtstag und da habe ich unter anderem 2 ganz tolle Geschenke bekommen, die ich euch zeigen mag...

Einmal von meiner Schwester und meiner Cousine:



Einen Trolley für meine Pfaff, nicht selbstgemacht, aber super praktisch wenn ich im September zum Lillestoff Festival mit dem Zug fahre (By the way, wen treffe ich da?)

Und von Sandra hab ich was echt supertolles bekommen. Sie meint, ich hätte mit dem Zaunpfahl gewunken, aber das stimmt nicht ;) Ich hab nur mal erwähnt, dass ich so ein T-shirt gern hätte und mir ganz vielleicht, irgendwann in ferner Zukunft eines nähe...

Vorne ganz schlicht...






Mit ein paar kleinen Details...







und hinten dann der Wow_Effekt, also finde ich ;)







Ich mag es echt total gern...




Den Schnitt hat sie wohl selbst zusammen gebastelt. Ich hab ihr schon gesagt, dass sie den Schnitt entweder auf Papier bringen muss, oder sie muss mir noch ein Shirt nähen, denn ich glaub, das brauch ich nochmal

Was sagt ihr? Soll ich sie zu ner Anleitung überreden ;)











verlinkt bei:
*HoTHandmade on Tuesday

Dienstag, 1. August 2017

Maritim?

Hallo meine Lieben,

Diesen Monat ist beim Sew along Maritim angesagt. Hm, sind Sonnenschirme maritim? Naja man braucht sie am Meer/beim Baden, also würde ich sagen ja.

Hier sind nämlich ein paar kleine Taschen aus den Resten meiner Sommertasche und der Flamingotasche entstanden.






Außerdem ein paar Schlüsselanhänger oder Taschenbaumler und die sind auf jeden Fall Maritim





Die Eckdaten:
Schnitt Tasche: mein Kopfkino
Stoff: HHL Amore
Stickdatei: Rock Queen











verlinkt bei:

*HoTHandmade on Tuesday

Freitag, 28. Juli 2017

Ja ist denn heut scho Weihnachten?

Hallo meine Lieben,

also wenn man das Wetter anschaut, könnte man es schon meinen ;)
...Genau genommen sind es noch 149 Tage! ...
...Heute in 5 Monaten ist schon wieder alles vorbei....

Aber darum geht es eigentlich gar nicht ;) Eigentlich geht es ums Wichteln, also nochmal von Anfang.

Heute ist Teaserzeit beim Kreativbloggerwichteln von Lunaju

Kristina hat uns letzten Monat unsere Wichtel zukommen lassen. Ich hab mich sehr gefreut, denn meinen Wichtel kenn' ich. Der Fragebogen hätte ich großen Teilen auch von mir sein können...

Nochmal im Blog gestöbert,...

...und ich kann nicht sagen warum, aber ich hatte die ganze Zeit ein Weihnachtspaket im Kopf ... Daei ist der Blog gar nicht so weihnachtlich..




Inzwischen habe ich auch noch eine andere Idee, und lass euch dazu den Teaser da...



...die Weihnachtsidee lässt mich allerdings einfach nicht los :) Aber kann man im September schon ein Weihnachtspaket schnüren? Was meint ihr? Würdet ihr euch darüber freuen? 




Dienstag, 25. Juli 2017

Moin

Hallo meine Lieben,

heute gibt es mal wieder Post von Sandra :)

In den Ferien besuchen wir meinen Sandkastenfreund in Hamburg um den Nachwuchs mal persönlich in Augenschein zu nehmen. Natürlich möchte ich nicht mit leeren Händen kommen. Aus diesem Anlass habe ich heute Lederpuschen genäht. Wie praktisch, dass ich neulich ein paar Lederreste geschenkt bekommen habe…


Genäht hab ich  die Lederpuschen nach dem Freebook Karli von Engelinchen.  Die Schritt-für-Schritt-Anleitung ist wirklich gut. http://www.engelinchen.de/2016/03/freebook-krabbelpuschen-lederpuschen.html

Damit die Puschen nicht ganz so langweilig sind und passend zum hohen Norden gab es noch einen Plott mit Moin Moin. Mein Plotter und ich freunden uns so langsam an. Da ich keine Flexfolie für Leder/Nylon in schwarz für die Sohlen hatte, hab ich normale Flex genommen. Da es auf der rauen Seite vom Leder ist ging das erstaunlicherweise ganz gut. Ich hoffe es hält auch. Oben hätte ich gerne orange Folie genommen, passend zur Sohle. Orange gehört aber definitiv nicht zu meinen Farben und ist deshalb auch nicht vorrätig (und schon gar nicht für Nylon/Leder). Daher ist die Schrift oben eben silber.




Ich finde, das geht auch gut.




Ich bin wirklich gespannt ob es hält. Hat jemand von euch Erfahrung mit Flex auf Leder?

Grüßle Sandra

verlinkt bei:
*HoTHandmade on Tuesday



Dienstag, 18. Juli 2017

Jeder nur einen winzigen Schluck...

Hallo meine Lieben,

na, wer kennt das Filmzitat ;)

der Lieblingsmann hatte letzte Woche Geburtstag. Er ist ja jetzt nicht der Hauptabnehmer meiner Näherei *ggg* aber ein bisschen was selbstgemachtes musste es dann schon sein, zum Geburtstag.





Einen Flachmann hatte er noch nicht. Die Stickerei hat das Töchterchen ausgesucht.


Die Eckdaten:
Stickdatei: Simas Paradies
Schnitt: gibt es nicht

Ich finde das ist doch mal ein Männergeschenk, oder?









verlinkt bei:


*HoTHandmade on Tuesday



Freitag, 14. Juli 2017

Tauschereien

Hallo meine Lieben,

da schreib ich, es wird ruhiger zugehen, und dann straf ich mich selbst gleich Lügen ;) 
Aber ich denke, ihr verkraftet das.

Tanteanni und ich sind ja schon feste Tauschfreunde ;) Wir haben bereits das 2.mal miteinander getauscht (das erste mal könnt ihr euch hier ansehen)

Dieses Mal hatte sie sich in Mugrugs verliebt, die ich für Ulrike gemacht hatte (übrigens auch ein Tausch), die waren auf Instagram schon zu sehen, hier im Blog müsst ihr noch warten... Also erstmal die von Anni:




Sie hat sich einen mit "Hetz mich nicht gewünscht", beim 2. durfte ich entscheiden. Ich fand "Carpe diem" passend


Tauschrei bedeutet ja, man darf sich auch etwas wünschen. Ich hatte mir ein Geobag gewünscht. Der Lemming in mir wollte auch unbedingt eins nähen, Zeitlich ging es aber nicht. Das ist doch eine prima Alternative ;)






Das Täschchen kam am Montag schon an. Durch den Krankenhausaufenthalt vom Töchterchen hab ich es aber erstmal nur zur Seite gelegt, eigentlich schade das hat es nicht verdient, denn es ist wirklich schön geworden. Nur 0815 Danke sagen wollte ich aber auch nicht, heute hatte ich endlich wieder den Kopf frei und deshalb gibt es noch schöne Fotos vom Geobag.




Dabei lag noch ein süßes kleines Täschchen mit Vespen drauf, das wurde gleich am Rollerschlüssel befestigt und beherbergt den Notfallgroschen ;)




Vielen Dank liebe Anni, es hat mir wieder riesen Spaß gemacht und ich freue mich auf unseren nächsten Tausch.










verlinkt beim: